Interview

Interview mit Rebecca Stubenrauch, der Gestalterin des social media Auftritts der Buschdorfer Apotheke

Youpharm: Frau Stubenrauch, seit wann arbeiten Sie in der Buschdorfer Apotheke und was sind Ihre Aufgaben dort?

Rebecca Stubenrauch: Ich arbeite seit Oktober 2014 in der Buschdorfer Apotheke und kümmere mich hier um buchhalterische Dinge und seit neuestem auch um den Auftritt der Apotheke in den social medias. Ich habe meine Arbeit in der Apotheke parallel zum Beginn meines Studiums aufgenommen.

Youpharm: Erzählen Sie doch ein bisschen über Ihr Studium…

Rebecca Stubenrauch: Ich studiere im zweiten Semester Pharmazie an der Uni Bonn. Dort beschäftige ich mich gerade besonders intensiv mit der anorganischen und organischen Chemie, mit physikalischen Themen, mit der Biologie und bald auch mit der Mikrobiologie. Es müssen erst einmal viele naturwissenschaftliche Grundlagen gelegt werden, bevor es vermehrt um Inhalte des Apothekenalltags gehen kann. Aber in Kursen wie Terminologie und der Arzneiformenlehre konnte ich ein paar praktische Dinge lernen und in der Apotheke in der Rezeptur auch schon anwenden.

Youpharm: Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit in der Apotheke besonders viel Spaß?

Rebecca Stubenrauch: Besonders viel Spaß macht mir die Gestaltung der Postings der Apotheke auf den verschiedenen Internetplattformen; und nebenbei Einblicke in den Apothekenalltag zu bekommen. Dies ist besonders wertvoll und zeigt mir mehr über mein späteres Arbeitsfeld.

Youpharm: Was haben Sie vor dem Pharmaziestudium gemacht?

Rebecca Stubenrauch: Ich habe Pädagogik an der Universität Köln studiert und passend zu meinem Studienschwerpunkt „Pädagogik der frühen Kindheit und Familienpädagogik“ vier Jahre in einer Bonner Kindertagesstätte mit Kindern unter drei Jahren gearbeitet. Dies hat mir auch viel Spaß gemacht, ich wollte mich aber dann doch beruflich noch einmal anders orientieren- und war daher sehr froh über das Angebot von Herrn Schwandt, doch Pharmazie zu studieren mit dem Ziel nach dem Studium in seiner Apotheke mitzuarbeiten.
In die Zeit meines Erststudiums fällt dann auch die Geburt meines Sohnes Maurice, so dass Studium und Erziehungszeiten parallel liefen.

Youpharm: Was erwartet Sie nächstes Semester?

Rebecca Stubenrauch: Nächstes Semester werde ich voraussichtlich das große Chemiepraktikum der organischen Chemie absolvieren, dazu kommen weitere Biologiescheine, ein Physikpraktikum, ein Matheschein und worauf ich mich besonders freue: die Physiologie mit praktischen Anwendungen, wie Blutdruck messen.

Youpharm: Wie wird es mit dem Auftritt der Social medias weitergehen? Was sind für Postings geplant?

Rebecca Stubenrauch: Mein Wunsch ist es, dass noch weitere Interviews mit den Mitarbeiterinnen der Apotheke statt finden mit dem Ziel, jeden zu seiner Arbeit, seinen Interessen und Zielen zu befragen. Ein Posting über die Inhalte des Pharmaziestudiums ist auch noch geplant. Weiterhin möchten wir über aktuelle Aktionen der Apotheke berichten: beispielsweise, wenn wir Gewinnspiele machen oder die Kunden der Apotheke einladen, einen Tee mit uns auf am Buschdorfer Advent zu trinken.

Youpharm: Was würden Sie gerne an Ihrer Arbeit verändern?

Rebecca Stubenrauch: Ich würde gerne noch mehr Kunden für die Internetplattformen von Youpharm gewinnen, so dass wir mehr Menschen mit unseren Aktionen erreichen und über aktuelle Themen informieren können. Ansonsten gefällt mir meine Arbeit in der Apotheke schon sehr gut, ich würde gerne noch mehr Zeit dort verbringen, wenn es das doch recht zeitintensive Studium zulässt.

Youpharm: Vielen Dank für das Gespräch.

Rebecca Stubenrauch: Ich danke Ihnen.